Seminare / Gruppen / Kurse

Seminare für persönliche Entwicklung

Gestaltseminare Seminare mit Gestalt

Gestalt als eine besondere Form der psychologischen Begleitung berührt, erforscht Grenzen und die Wahrnehmung, verändert das Selbstbild, geht tief und wirkt manchmal sanft und homöopathisch, manchmal überraschend und stark.

 

 

Die Heldenreise und die Heldinnenreise

Die Heldenreise und Familycircle Seminare

Die Intensivseminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Ein spannender und dramatischer Weg, aufregend schön, tiefgreifend und bewegend, berührend und segnend. Eine abenteuerliche Reise zu Dir selbst im Spannungsfeld von Aufbruch und Sicherheit.



Ich biete Seminare und Kurse an, weil die persönliche Prozessarbeit in einer Gruppe sich gänzlich anders gestaltet als in der Einzel- oder Paararbeit. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung erleben die Teilnehmenden, wie durch Nähe und Anteilnahme ein Raum entsteht, in dem schambesetzte Gefühle, negative Selbstbilder oder traumatische Erfahrungen sich zu einem förderlichen Einverständnis mit sich selbst führen. Abhängig vom jeweiligen Seminarthema verwende ich unterschiedliche Methoden, wobei meine Haltung aus der Gestaltarbeit ein zentraler Aspekt darstellt. Gruppen- und Einzelprozesse wechseln sich ab und unterstützen damit individuelle Veränderungen vor dem Hintergrund der ganzen Gruppe.

 

In meinen Seminaren achte ich auf einen starken Bezug zu der jeweiligen Lebenssituation der Teilnehmenden. So kann ein tief greifender Veränderungsprozess in Gang gesetzt werden, der weit in den Alltag hinein wirkt.