Seminare / Gruppen / Kurse

Seminare mit Gestalt

Gestaltseminare Seminare mit Gestalt

Gestalt berührt, erforscht Grenzen und die Wahrnehmung, verändert das Selbstbild, geht tief und wirkt manchmal sanft und homöopathisch, manchmal überraschend und stark.

 

fortlaufende Gestaltgruppe

offene Gestalttage

Gestaltlabor

Arbeit mit Träumen

Männerseminare


Sexualität und Intimität

Jahreskurs Sexualität und Achtsamkeit

Sexualität und Intimität als Teil des ganzen Menschen will aus der Seele heraus leben und die Seele berühren.

 

Der andere SexSalon

Die Heldenreise

Die Heldenreise und Familycircle Seminare

Die Intensivseminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Ein spannender und dramatischer Weg, aufregend schön, tiefgreifend und bewegend, berührend und segnend. Eine abenteuerliche Reise zu Dir selbst.

 

Der Kennenlerntag

Die Heldenreise

Familienkreise


Naturseminare

Seminar in den Rauhnächten

Die äussere Natur als Spiegel der inneren Natur führt in ein Verstehen jenseits des Verstandes.



Ich biete Seminare und Kurse an, weil die persönliche Prozessarbeit in einer Gruppe sich gänzlich anders gestaltet als in der Einzel- oder Paararbeit. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung erleben die Teilnehmenden, wie durch Nähe und Anteilnahme ein Raum entsteht, in dem schambesetzte Gefühle, negative Selbstbilder oder traumatische Erfahrungen sich zu einem förderlichen Einverständnis mit sich selbst führen. Abhängig vom jeweiligen Seminarthema verwende ich unterschiedliche Methoden, wobei meine Haltung aus der Gestaltarbeit ein zentraler Aspekt darstellt. Gruppen- und Einzelprozesse wechseln sich ab und unterstützen damit individuelle Veränderungen vor dem Hintergrund der ganzen Gruppe.

 

In meinen Seminaren achte ich auf einen starken Bezug zu der jeweiligen Lebenssituation der Teilnehmenden. So kann ein tief greifender Veränderungsprozess in Gang gesetzt werden, der weit in den Alltag hinein wirkt.