Väter & Söhne

Wir sind die Söhne unserer Väter...

Väter - Söhne Männerworkshop mannderschaft

Brüder, was sind wir?

Wir sind die Söhne unseres Vaters, dessen Gesicht wir sehen wollten,

Wir sind die Söhne unseres Vaters, dessen Seele wir spüren wollten,

Wir sind die Söhne unseres Vaters, zu dem wir um Kraft und Trost gebeten hatten,

Wir sind die Söhne unseres Vaters, dessen Leben unserem mehr und mehr gleicht,

Wir sind die Söhne unseres Vaters, zu dem wir über die dunklen, fremden Befürchtungen unseres Herzen und Geistes sprechen möchten,

Wir sind die Söhne unseres Vaters und werden seinen Fussabdrücken immer folgen.


Wir alle tragen die Spuren unserer Väter und Mütter in uns, ob wir wollen oder nicht. Diese Prägungen zeigen sich in unserem Ausdruck, in unserem Fühlen, in unseren Werten und in unseren Entscheidungen – als Vater, Partner, Liebhaber, Arbeitender oder Freund.

 

In diesem eintägigen Workshop gehen wir auf Spurensuche, was deine Persönlichkeit und dich als Mann prägt. Gerade unsere inneren und äusseren Vaterbilder beeinflussen wesentlich das Leben und Wirken von Männern. Ein tieferes Verständnis über das was du von deinem Vater bekommen hast und was nicht, wird dir helfen, dich und dein Verhalten sowie deine Beziehungen zu besser verstehen. Das hilft dir, dich besser zu kennen und verbundener mit dir zu sein und damit letztlich dein Leben erfüllter zu gestalten.

 

Ziel des Seminars

Du erfährst ein tieferes Verständnis über deine Prägungen und findest Wege, wie du für dich einen guten Weg findest, um mit deinen (übernommenen) Identifikationen als Vater und/oder Sohn umzugehen. Du erkennst was für dich gut ist, dir gut tut und was du verändern möchtest. Das ermöglicht dir, dich selbstbestimmter in Begegnungen und Beziehungen einzubringen. Die Art der Kommunikation verändert sich.

 

An wen wir uns richten

Der Workshop richtet sich an alle Männer zwischen 18 und 80 Jahren, die sich, ihr Verhalten und ihre Beziehungen besser verstehen und sich dazu mit ihrer Rolle und ihrer Identifikation als Vater und/oder Sohn auseinandersetzen wollen.

 

In einem überschaubaren Männerkreis gehen wir folgenden Fragen nach:

  • Welche Prägungen habe ich von meinem Vater, meiner Mutter erhalten?
  • Was gefällt mir und nehme ich gerne an? Mit was habe ich Mühe oder lehne es gar ab?
  • Welches Verhalten habe ich gelernt und ist es heute hilfreich oder hinderlich?
  • Welche Rolle habe ich als Kind eingenommen und welche nehme ich heute ein?
  • Was gebe ich selbst als Vater an meine Kinder weiter?
  • Wie erlebe ich mich heute als Vater und/oder Sohn in Beziehungen zu andern Väter/Söhnen und zu Frauen/Müttern?

Der Workshop ist fachlich fundiert und erfahrungsbasiert und ermöglicht einen differenzierten und reflektierten Zugang zu deiner Rolle als Vater- und/oder Sohn. Wir arbeiten in einem vertrauensvollen Raum mit gegenseitigem Respekt und mit Wertschätzung.

 

Wie wir arbeiten

  • mit systemischen Aufstellungen
  • mit Wissensvermittlung, denn Identifikationen mit Rollen geschehen meist unbewusst und sind antrainiert.
  • mit praktischen Übungen, die dir helfen, dir selbst ein guter Vater zu sein.
  • mit einfachen Körperübungen für das eigene Erfahren
  • mit persönlichen, vertrauensvollen Gesprächen
  • aus der Mitte eines wertschätzenden Männerkreises

Väter & Söhne

Daten und Zeit

Samstag, 17. Juni  2023 | 09:00 - ca. 17.30 Uhr

Kosten: 220 Franken

Ort: Pavillon Wildbach, Winterthur

Leitung:

Philipp Steinmann, Gestalttherapeut, Paar- und Sexualtherapeut, Systemischer Gestaltcoach, Mitinitiant Männersymposium-Schweiz

und/oder

Urs Egger, Transformational Coach & Lebensforscher

und/oder

Pablo Hess, integraler Körpertherapeut in eigener Praxis, Potential-Coach, Mitinitiant Männersymposium-Schweiz


Testimonial:

"Philipp, Pablo und Urs bieten mit diesem intensiven Weiterbildungstag einen kompakten Überblick über den State-of-the-Art der Männerarbeit an und fordern dabei gleichzeitig präsent und achtsam die persönliche Reflexion und Entwicklung der Teilnehmenden heraus. Von ihrem umfangreichen Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung sowie dem konkreten erfahrungsorientierten Lernen habe ich sehr profitiert".

U.E.

 

 

"Ich fühlte mich nach den jeweiligen Tagen wirklich in meinem männlichen Körper und es war für mich eine Bestätigung, was solche Treffen in einer respektvollen und authentischen Atmosphäre bewirken können. Ihr beide tragt je eine andere Energie und habt euch sehr gut ergänzt. Ich war wirklich freudig überrascht, wie ihr dies gemacht habt, schöne Themen und gut angeleitet. Dankeschön"

Mario